OneDayInSingapur – traumhaftes Inselhüpfen in Malaysia

Nach einer schlaflosen Nacht am Flughafen hieß es dann für uns“Goodbye Australia“. Wir haben jedoch vor wiederzukommen.  Schon komisch wenn man an den Tag denkt, an dem wir in Sydney angekommen sind. Es kommt einem vor als ob es gestern gewesen ist. Wo die ganze Reise und so viel Ungewissheit vor einem lag. Und nun, Monate später, verlassen wir Australien. Die Zeit verging ziemlich schnell aber wir haben sie gut genutzt 🙂

Nach unserem 7 Stunden Flug erreichen wir Singapur. Wir sind in Asien! Ein Taxi fährt uns zu unserem 1-Sterne Hotel. Ja, man muss sparen wo man kann. Die Lage war jedoch ok, sowie das Zimmer. Direkt wenn man aus dem Taxi steigt steigen einem unbekannte und nicht immer angenehme Gerüche in die Nase. Dazu kommt diese extrem schwüle Hitze. Wir sind kaputt von der Anreise und fallen ziemlich schnell ins Bett. Am nächsten Tag wollen wir die Stadt erkundigen. Wir müssen wieder Kraft tanken…

Wir hatten einen Tag Zeit uns Singapur anzuschauen. Sicherlich viel zu wenig Zeit um alles zu sehen, jedoch fanden wir, dass wir ein gutes Bild von der Metropole in Asien bekommen haben. Die abendliche Lichtershow im „Gardens of Bay“ hat uns einen schönen Abschluss bereitet. Singapur – eine moderne Stadt mit einem bunten Mix aus allerlei asiatischen Kulturen. Ein guter Einstieg für eine erste Reise nach Asien.

Singapur Singapur_Blumenpracht in der Stadt Singapur_Gardens at the Bay singapur_Little India Singapur_Riesenrad

Am nächsten Morgen um 6 Uhr ging es dann mit einem Bus weiter nach Malaysia. Wir freuten uns sehr auf Strand und Meer. Leider hatte man gleich nach der Einreise ein erstes Bild von Malaysia bekommen, was sich durchgehend bestätigte. Es sieht sehr ärmlich aus so weit weg von allem Tourismus. Am Anfang ist man sogar ein wenig geschockt über manche Umstände hier. Sauberkeit wird hier eher klein geschrieben. Da muss man sich erstmal dran gewöhnen. Uns wird klar, egal in was für ein schönes Resort wir jetzt fahren – DAS ist Malaysia, so wie es lebt. Aber jetzt wollen wir nichts schlecht reden. Das Land ist auf jeden Fall eine Reise wert. Es gibt wunderschöne  Ecken und traumhafte Inseln. Malediven Feeling! Das bekamen wir direkt auf unserer ersten Insel – Rawa. Kristallklares türkisendes Wasser und ein purer weißer Sandstrand. Der Himmel auf Erden. Wir verbrachten dort sehr entspannte Tage und haben diesen Traum von Insel genossen.

Weiter ging es dann auf die große Nachbarinsel Tioman. Ohne gebuchte Unterkunft fuhren wir 2 Stunden mit der Fähre auf die bewohnte Insel. Wir schlossen uns einem Pärchen aus der Schweiz an und fuhren auf blauem Dunst mit in ihr Resort, um nach einer Unterkunft zu fragen. Zu unserem Glück hatte das große Resort noch ein Zimmer zur Verfügung. Dazu kommt, dass dieses Deluxe Zimmer direkt am Strand und wirklich perfekt war. Wieder mal Schwein gehabt 🙂 Wir hatten leckere Cocktails und Pizza an der Poolbar, entspannten am Strand, sind ein wenig geschnorchelt und konnten Affen beobachten. Eine gute Entscheidung hier hinzukommen.

Nachdem wir wieder zurück auf dem Festland waren hieß es erstmal warten, denn unser Bus fuhr erst spät abends. Wir wollten auf die Perhentian Islands. Der Bus fuhr los. Die ganze Nacht ging es für mehrere Stunden Richtung Norden Malaysias. Nach einigen Stunden Schlaf stoppte der Bus und der Fahrer rief „Perhentian Islands?!?!“ Wir sprangen auf und huschten aus dem Bus. Wo wir waren und wie es jetzt weiterging wussten wir, wie so oft, nicht. Aber wir hatten mal wieder Glück und ein Taxifahrer spricht uns gleich an, er kann uns zur Fähre nach Perhentian Island fahren. Perfekt. Zeitlich hatte es auch gepasst, denn es war schon fast 6 Uhr morgens und die erste Fähre fuhr um 8 Uhr los. Und so ging es führ uns auf eine weitere wunderschöne Inselgruppe in Malaysia. Wir wohnten am Partystrand der Insel, was abends manchmal ein wenig genervt hat. Die Musik bummerte bis spät in die Nacht. Wenn man aber selbst auf der Piste war, war es perfekt. Eine Party am Strand ist immer was geniales 🙂 Hier hatten wir auch das Glück beim Schnorcheln eine große Meeresschildkröte zu sehen und ihr super nah zu kommen. Ein echt tolles Erlebnis. Viele bunte Fische haben wir hier natürlich auch gesehen. Nach 1 1/2 Wochen faulenzen, baden, schnorcheln, essen & Party sind wir dann weitergereist. Wir hatten einen Flug von Kota Bharu über Kuala Lumpur nach Phuket gebucht. Genug von Malaysia… wir wollen nach Thailand, um hier noch mehr Zeit zu verbringen und mal schauen wo es uns noch so hintreibt in unserer noch verbliebenen Zeit.

Wir bemühen uns so schnell wie möglich wieder zu bereichten, ihr Lieben.

Genießt den Spätsommer in Deutschland! Wir senden ganz liebe Grüße in die Heimat

NK.

Affenbande Baden im Paradise Baden im Paradise_ wahre WorteKokosnuss schlürfen Paradise_Rawa_Malaysia Rawa_Inselblumen Schaukeln am Strand Selbstauslöserversuch Sonnenuntergang in Malaysia türkises Wasser_weisser Sand_braune Bein überall Hibiskus in Malaysia_Lieblingsmotiv

mit Speedboot auf die Inseln         Babyschildkröte Faulenzen in der Hängematte Partystrand Perhentian Island1 Perhentian Island2 Perhentian Island3 Perhentian Island5

Ein Tag am und im Great Barrier Reef

Hallo ihr Lieben,

wie versprochen, hier ein paar kleine Eindrücke von unserer Schnorcheltour im Great Barrier Reef. Die Bilder sind leider nicht in HD aber wir hoffen, ihr könnt trotzdem ein paar Fische entdecken. Vor allen Dingen Bild 2 – Findet Nemo(s)?! 😉

Es war ein einzigartiges Erlebnis, welches wir nie vergessen werden. Genauso wie die ganze Reise durch Australien/Neuseeland.

Nächster Halt – Singapur. Der nächste Eintrag kommt aus Asien! Wir sind gespannt, was da auf uns zukommen wird 😉

Also, viel Spaß beim Anschauen der Bilder und liebe Grüße in die Heimat

NK.

P1680153      P1680173P1680166 P1680183 P1680264 P1680293 P1680299 P1680313 P1680336 P1680346 P1680355 P1680389 P1680393

Traumstrände, Great Barrier Reef und tropischer Regenwald

Hallöchen ihr Lieben,

wahrscheinlich zum letzten Mal melden wir uns aus Australien. Am kommenden Montag fliegen wir schon weiter nach Asien. Unsere Zeit hier ist vorbei. Kaum zu glauben wie schnell die Zeit verging. Aber wir haben es gesagt, „was ist schon ein Jahr“ 😉

Unsere letzte Strecke hatte uns nochmal viele verschiedene Fassetten Australiens gezeigt. Wir konnten mit einem Segelschiff zu den Whitehaven Beach Inseln fahren. Es wahr ein Traum. Natürlich konnten wir uns es nicht nehmen in dieses Meer zu springen. Malediven Feeling! Hoffentlich bekommen wir noch mehr Traumstrände in Asien zu sehen. Das war auf jeden Fall ein sehr schöner Vorgeschmack.

Weiter ging es dann Richtung Cairns. Einen Abschwenker haben wir zu den Tablelands kurz vor Cairns gemacht, um uns dort verschiedene, wunderschöne Wasserfälle anzuschauen. Nico hat sich sogar ins Wasser getraut 😉 Unglaublich, wie viele Wasserfälle es hier auf einem Haufen gab. Eine schöne Route zum Entdecken für uns.

Schließlich ging es dann nach Cairns, wo wir grade nebenbei versuchen unser Auto zu verkaufen. Toi Toi Toi – vielleicht werden wir es übermorgen los 😉  Eine letzte Station haben wir  noch im Daintree Nationalpark gemacht. Diesen riesen tropischen Regenwald mit allerlei Tieren und vor allen Dingen Krokodilen wollten wir uns nicht entgehen lassen. Und wie ihr an den Bildern sehen könnt, wir haben welche vor die Linse bekommen 🙂

Nun sind wir in Port Douglas. Von hier aus geht es mit dem Schiff am Schnellsten zum Great Barrier Reef. Und da werden wir morgen mit einer schönen Tour hinfahren und schnorcheln. Bunte Fische und Korallen und eventuell Schildkröten erwarten uns. Wir hoffen, dass wir so viel wie nur möglich sehen können! Wenn möglich werde ich davon natürlich noch ein paar Bilder hochladen. Seid gespannt, wir sind es auch! 😉

Also dann bis ganz bald!

Eure

NK.

Ausschau halten nach Schnabeltierchen Baby Croc_Daintree River bald gehen wir schnorcheln! be croc wise in croc land!_Cairns bunte Loris Cairns großer Croc_Daintree River janz normalet Aussie Barbie Kängeruhoden Mama Croc_Daintree River Nico mit Loris oh wie ist das schön_Daintree_Strand Pine mit Loris Port Douglas Segeltour_Nico_Whitehaven Beach Segeltour_Whitehaven Beach Wasserfall_Nico Whitehaven Beach Whitehaven Beach_

Gold to Sunshine Coast – Fraser Island – Bundaberg

Hallo ihr Lieben,

wir melden uns auf halben Weg unserer Reise an der Ostküste. Wir haben schon viel mehr Sonne abbekommen, was uns natürlich sehr freut. Endlich bekommen wir ein wenig Farbe ins Gesicht. Wir konnten einige schöne Sonnenauf- und untergänge am Strand erleben. Haben Kängurus gestreichelt und Fraser Island bereist und vieles vieles mehr. Es würde Stunden dauern alles zu erzählen. Daher hier einfach ein paar Bildchen für euch :))

Liebe Grüße aus Rockhampton

NK.

Bundaberg-Farm Camping Bundaberg-Farm Camping-Pferdeflüsterer Bundaberg-kleine Flasche Rum gegönnt Byron Bay Fraser Island Fraser Island-Lake Champagner Pools Fraser Island-Lake McKenzie Fraser Island-Nico und Helge vor Schiffswrack Fraser Island-Sonnenaufgang Fraser Island-unser super Helge am Strand Fraser Island-wilder Dingo Gold Coast Kangaroo Surfer Paradisee Wir mit Känguru Wombat Surfer Paradise

Sydney Part II – On the road again

Hallo ihr Lieben,

da Nico grad Holz sammeln ist für unser warmes Feuerchen, nehme ich mir nun endlich mal wieder die Zeit, um euch einen kleinen Beitrag in unserem Blog zu hinterlassen. Es wurde ja auch mal wieder Zeit!!! 😉 Wie ihr ja alle mehr oder weniger mitbekommen habt, hatten wir nach unserer Rundreise in Südaustralien beschlossen wieder nach Sydney zurückzukehren, um dort wieder für ein paar Wochen zu arbeiten.
Also ging es für uns Anfang Mai von Adelaide nach Sydney. Für den Rückweg hatten wir uns extra eine Inlandsstrecke herausgesucht, die uns einen Vorgeschmack auf das Outback gab. Hunderte Kilometer, keine Menschenseele. Nur weites, rotes Land. Viele Ziegen, Emus und Kängurus die am Straßenrand etwas Essbares suchten aber uns meistens auf die Bremse stiegen lassen. Wir mussten einmal sogar fast stehenbleiben, weil sich zwei Emus
dachten, sie müssten einen Spaziergang mitten auf der Straße machen 😉
Wir hatten einige schöne Campingplätze auf unserer Fahrt angesteuert und mussten eine Nacht im verlassenen Outback schlafen. Und natürlich, in genau dieser Nacht stürmte es gewaltig, sodass wir von unserem Zelt ins Auto flüchten mussten. Weite Strecken, viele „Achtung Känguru“ Zeichen, teuere Tankstellen in verlassenen 3 Haus Örtchen Mitten im Outback, sind wir dann wieder wohlbehalten in Sydney angekommen. Wir haben uns gleich wieder sehr wohlgefühlt und uns gefreut, alle bekannten Gesichter wiederzusehen.
Natürlich ging es als Erstes in unser Stammpub, wo wir auch gleich ein Zimmer mieten konnten im oberen Hotelbereich. Für uns natürlich super, denn so waren wir unserem Lieblingsschnitzel und einem Bier nur ein paar Treppenstufen entfernt 🙂 Zudem konnten wir noch 4 Wochen House Sitting machen und die restlichen Tage bei unserer ersten Unterkunft in Sydney unterkommen.

Nach ungefähr 8 Arbeitswochen hieß es am Donnerstag „We are on the road again“. Mit einem weinenden und einem lachendem Auge verließen wir Sydney und fuhren mit Eiltempo den Pacific Motorway hoch. Das Campingleben hatte uns wieder. Leider ist es abends und in der Nacht sehr frisch aber zum Glück können wir uns mit einem Feuer aufwärmen. Gestern haben wir sogar Stockbrot über dem Feuer gemacht. Ein Gourmet-essen, wenn es sonst nur Pasta gibt 😉

Wir steuern jetzt weitere Ziele an der Ostküste Australiens an. Mit Hochgeschwindigkeit geht es nun nach Queensland. Wir konnten schon einige schöne Strände entdecken und gestern war es uns sogar möglich ein paar Wale von der Ferne zu beobachten. Wir hoffen nun auf weitere sonnige Tage auf unserer Reise. Der Countdown läuft, denn in ca. 4 Wochen geht es dann schon nach Asien.

Ich hoffe, wir können in den nächsten Tagen noch ein paar mehr Bilder hochladen…

Wir drücken Euch und senden viele liebe Grüße in die Heimat!!!:-))

NK.

Koala Hospital Koala Zone an der Ostküste Stockbrotteig klebt Wale gucken an der Ostküste Camping mit Kakadu Füße hoch und die Aussicht genießen Stockbrot und Campingfeuer süßer Koala

Schattenseiten und Sonnentage im Süden Australiens

Hallo ihr Lieben,

wir senden Euch liebe Grüße aus Adelaide. Uns hat die Geldnot nun doch eingeholt. Reisen ist halt nicht ganz umsonst.  So sind wir zunächst in einem Backpacker Working Hostel gelandet. Ja was sollen wir sagen, Backpacker Hostel halt. Sagen wir soviel, man muss sich daran gewöhnen 😉 Der Plan war dort für ein paar Wochen auf einer Farm zu arbeiten. Da wir jedoch von vielen Hostelbewohnern gehört hatten, dass die Bezahlung schlecht und die Arbeitszeiten unmenschlich sind haben wir uns nun entschlossen in unsere alte australische Heimat Sydney zurückzukehren. Dort können wir für einige Wochen wieder in unseren alten Jobs arbeiten. Das ist natürlich eine super Alternative und wir sehen viele Freunde wieder. Morgen werden wir uns langsam aber sicher auf den Weg machen – 13 Stunden Fahrzeit/1.300 km.  Eventuell werden wir noch ein wenig Zeit haben schon ein Teil der Ostküste zu sehen, bevor es für mich wieder ins Büro geht und für Nico hinter das Schweißgerät. Das hängt natürlich auch vom Geld ab 😉

Aber jetzt nochmal einen Sprung zurück, nach Melbourne. Dort sind wir nach unserer Neuseeland Reise gelandet. Dort angekommen ging auch gleich die Suche nach einem fahrbaren Untersatz und einem Job los. Ja, das sind die nicht so schönen Tage in einem Leben eines Backpackers. More Holiday, less Work war hier vorbei. Es hat sich alles sehr mühsam gestaltet. Jedoch wie es manchmal so kommt, in unserer letzten Unterkunft in Melbourne wurde von Einwohnern ein 4WD Wagen verkauft. Und was sollen wir sagen, dieses Auto können wir nun unser nennen. Was uns am ersten Abend dann bewusst wurde, schlafen kann man in diesem Auto nicht! Wir haben es versucht und wir hatten ordentliche Rückenschmerzen am nächsten Tag. Mehr als eine Nacht und wir hätten einen Bandscheibenvorfall gehabt. Zum Glück hatte ich noch einen Kathmandu Gutschein bekommen. Mit diesem haben wir uns dann ein schönes großes Zelt gekauft. Eine Matratze und ein Regal für das Auto. So haben wir nun einen gemütlichen Schlafplatz und ein organisiertes Campingleben. Die Reise konnte nun losgehen. Sparsam ging es dann Richtung Great Ocean Road Richtung Adelaide.  Die Küstenstraße ist sehr schön. Umso schöner jedoch der etlichen National Parks drumherum. Dort, im Urwald, kann man Koalas, Kakadus und Kängerus antreffen. Die Straßenschilder „Achtung Kängerus“ häufen sich. Endlich ist man auf australischen Straßen unterwegs. Die Campingplätze sind meistens auch mitten im Wald. Wobei Wald hier mehr aus Eukalyptusbäumen besteht. Ab und zu hoppeln ein paar Kängerus am Zelt vorbei. An vielen Plätzen kann man ein Feuer machen. Was besonders Nico freut. Es hält einen in den doch hier schon kühlen Herbstabenden warm.

So ging es dann Stück für Stück Richtung Adelaide. Einen Abstecher haben wir natürlich gleich im „German Village“ Hahndorf gemacht. Hier wanderten -long time ago- viele Deutsche aus. Unser Grinsen war nicht aus dem Gesicht zu bekommen.
Viele deutsche Souvenier Läden. Und einen Shop mit deutschem Essen, Wurst, Süßigkeiten…ALLES! Leider auch ziemlich teuer. Uns tropfte der Zahn! Wir haben uns dann aber doch eine Currywurst gegönnt. Zunächst waren wir natürlich sehr kritisch gestimmt.
Ich hatte Nico vorab gesagt, er solle bitte nicht entäuscht sein, wenn die Currywurst nicht so wie in Berlin schmeckt.. Doch wir wurden sehr positiv überrascht.
SIE WAR SOOOO LECKER! Wir haben uns ein bisschen wie Zuhause gefühlt.

Nun freuen wir uns auf Sydney. Dann kommt wieder ordentlich Cash in die Tasche und wir können hoffentlich unseren Roadtrip schnell fortführen.

Wir werden auf jeden Fall so schnell wie möglich berichten!!!

Liebe Grüße von euren Ausreißern
NK.

12 Apostel Abseits der Great Ocean Road_Urwald Achtung Kangaroos! Auto und Schlafplatz in der Wildnis Berlin_Brandenburg German Village_Hahndorf Great Ocean Road unser erster wilder Koala Blinki Bill Emu Feuerchen Kängerus auf dem Campingplatz typisch Australien

„Die Camper“ in Neuseeland

Bier auf und ran an den Laptop – wir nutzen heute mal das free Wifi auf dem Campingplatz, um Euch ein paar Bilder von unserer Reise, mit Kai-Uwe, durch Neuseeland zu zeigen.

Es liegen bereits ca. 4200 gefahrene Kilometer hinter uns. Ja richtig, wir haben schon sehr viel vom Land gesehen. Hier wird es auch nicht langweilig 😉 Ihr werdet es erahnen können, wenn ihr euch die Fotos anschaut.

Unsere Route ging von Auckland nach Bay of Island zum Cape Reinga (angeblich nördlichster Punkt Neuseelands). Zurück zum Kauri Forest (Kauri = riesen Bäume in Neuseeland) bis zu den Coromandel Islands. Weiter nach Rotorua (Maori Stadt), vorbei am Lake Taupo (größter See – war mal ein Vulkankrater) bis nach Wellington. Von dort sind wir mit der Fähre rüber auf die Südinsel gefahren, nach Picton. Es ging nach Nelson, den Abel Tasman National Park zum Franz Josef (Gletscher und Schnee auf den Bergen). Weiter zum Milford Sound (wunderschöner Fjord), Mount Cook (Berglandschaft mit Schnee auf den Gipfeln), Lake Tekapo (Sternenhimmel mit Milchstraße – schöner Mist, bei uns war es bewölkt) nach Queenstown (NEIN, wir sind nicht Bungee gesprungen!). Danach weiter in den Süden der Südinsel (Catlins), wo wir sogar mit wilden Delfinen (for free!) schwimmen konnten 🙂  … Richtung Dunedin und Christchurch.

Von dort aus ging es dann wieder nach Picton, zurück mit der Fähre nach Wellington… da sind wir jetzt 🙂 Es gibt noch ein bisschen was zu entdecken, bevor es wieder zurück nach Auckland geht. Wir werden berichten!

Aber hier erstmal ein paar, wie wir finden, sehr schöne Eindrücke von unseren letzten 3 1/2 Wochen in Neuseeland.

„Whugi Whakaluki Nana Haere Mai“ – ist ein Maorisches Sprichwort und heißt soviel wie „Tschüss“ 😉

Eure NK.

Abel Tasman National Park Auenland Dampf und Schwefelgeruch in Rotorua Daumen hoch die Campers Flipper Frühstück a la Camper großer Kauri Baum Hobbit Working Kiwi Alarm Koffer Lake Tekapo mein see milford Sound berge Milford Sound MöchtegernMaori Mt Cook Reserve Mt Cook Mt Cook2 Naturfotografin Nugget Point Pause am Strand schön schön schönes Foto Sonnenaufgang Sonnenuntergang Strand Traumstrand überall Schaafe

Sonniger Start ins Jahr

Hier melden sich wieder eure zwei Ausreißer aus dem weit entfernten Australien 🙂

Wir zählen bereits unsere letzten Tage in Sydney und können es kaum erwarten, dass die Reise weitergeht. Der Countdown läuft und bald beginnt das nächste Abenteuer, Neuseeland.

Wir haben die letzten Wochen(enden) natürlich genutzt, um noch viele Dinge in Sydney zu unternehmen. Damit auch hinter jedem „Must-Do“ ein Häkchen ist 🙂

Wir würden euch natürlich gerne von jedem Ausflug ausführlich berichten aber dann würden wir morgen früh noch am PC sitzen und schreiben. Daher nur ein kurzes „Es geht uns gut und wir genießen das Leben in Sydney sehr“ 😉 Nach fast 4 Monaten fühlt man sich schon irgendwie heimisch aber wir vergessen natürlich nicht unser schönes Berlin/Brandenburg. Da gibt es nämlich Currywurst, Döner, Berliner Luft und viele andere tolle Sachen, die wir sehr vermissen 🙂

Jetzt nochmal ranklotzen und arbeiten, damit ordentlich Geld in die Kasse kommt. Der Flug für Neuseeland ist gebucht und der Van gemietet. Ab März heißt es „Tschüss komfortables Doppelbett und Schlemmen im Restaurant“ und „Hallo Campingkocher und Schlafen im Auto“ 😉 Bevor es losgeht müssen wir, so wie es aussieht, noch ein Paket nach Deutschland schicken. Ich habe mich beim Shoppen verkalkuliert … passt doch nicht alles in den Rucksack rein :-S

Leider ist die Qualität der Bilder nicht so gut aber wir hoffen, dass ihr trotzdem Spaß beim Anschauen habt 🙂

Sonnige Grüße aus Sydney,

NK.

Australia Day - Prost!Australia Day Blue Mountains Katoomba Waterfall - Blue Mountains Katoomba Waterfall - Blue Mountains Katoomba Waterfall - Blue Mountains riesen Koala IMG_4889 IMG_4890 IMG_4891 IMG_4893 IMG_4894 IMG_4895 IMG_4896 IMG_4897 IMG_4898